Samstag, Juni 15, 2024
StartRegionalesPerfekte Einstimmung auf weihnachtlichen Wesenskern

Perfekte Einstimmung auf weihnachtlichen Wesenskern

"Münchener Singphonikern" gelingt beeindruckendes stimmig-stimmliches Klangerlebnis auf Gut Glindfeld

Nein, es waren nicht die Münchener Symphoniker, die der Kulturring Medebach für das Abschlusskonzert seiner diesjährigen Veranstaltungsreihe Ende November beworben und engagiert hatte. Es handelte sich hier vielmehr um die "Münchener Singphoniker", die, wie mancher vielleicht verblüfft feststellte, ohne irgendein Instrument angereist waren, um ein vorweihnachtliches Konzert zu gestalten. Ihre Instrumente sind und waren die ersten und ältesten, die Menschen zur Verfügung stehen: die menschliche Stimmen.

Drei Tenöre, darunter ein Countertenor für die ganz hohen Stimmlagen, plus zwei unterschiedlich "gefärbte" Bass- bzw. Baritonstimmen standen dem männlichen Vokalensemble für eine breite Klangvariation zur Verfügung.

Mit Zoltan Kodalys "Veni Emanuel" setzten die Fünf gleich zu Anfang die beeindruckende Note ihres stimmlichen Könnens: Der abgerundete Gesamtklang ließ immer die einzelnen Stimmcharaktere transparent gleichberechtigt mit- und nebeneinander erscheinen und machte ihn so erst möglich.

Verblüffender Eindruck über das gesamte Konzert: Für die Einsätze zu den jeweiligen Gesangsvorträgen genügte nur ein einziger kurzer Ton aus einer Stimmpfeife und sogleich traf jeder mit traumhafter Präzision seinen ersten Ton für seine Stimme in der Vielstimmigkeit der Gesangsvorstellungen.

Die Auswahl der Gesangsstücke reichte von geistlichen Liedern der Renaissance ("O magnum mysterium" v. Tomas Luis de Victoria) über volkstümlich Traditionelles aus Amerika ("Chestnuts roasting…") oder Spanien ("riu ,riu, riu"), Choräle aus dem Weihnachtsoratorium und verdeutlichte in verschiedenen Nuancierungen das Unbegreifliche, Wunderhafte und Sehnsuchtsvolle von Weihnachten, aber auch die Freude und positive Bestimmtheit dieses Festes, das es für viele Menschen weltweit hat.

Ein nachhaltig wirkendes Konzerterlebnis durften die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die anstehende Weihnachtszeit nehmen, während diese fünf Sänger eines der international führenden Vokalensembles aus München sich auf den Weg zu ihrem nächsten Konzert in Fernost machen. Der Auftrittsort dort demnächst ist Singapur.

Sport

Aktuelles

- Anzeige-spot_img
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner